Am 10. September 2024 fand in Künzell die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung “Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft” statt, bei der die ausgezeichneten Schulen ihre Arbeitsergebnisse im Rahmen einer Ausstellung präsentierten. Auch die Geschwister-Scholl-Schule, die bereits seit vielen Jahren als Umweltschule ausgezeichnet ist, präsentierte sich vor Ort und erhielt in diesem Rahmen ihre Rezertifizierung.

Die Auszeichnung “Umweltschule” wird vom Hessischen Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen und dem Hessischen Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt, Weinbau, Forsten, Jagd und Heimat für das besondere Engagement von Schulen in der Umsetzung der Bildung für nachhaltige Entwicklung verliehen. Ausschlaggebend für die Rezertifizierung der GSS waren neben der Arbeit mit dem seit den 80er Jahren bestehenden, großen und artenreichen Ökogelände der Schule auch zahlreiche in der diesjährigen Projektwoche initiierte Schüler-Projekte, die in Bezug zu den globalen Nachhaltigkeitszielen stehen. Dazu gehörten unter anderem die DKMS-Aktion, die Demonstration für Demokratie und Vielfalt sowie das „Future City Modell“ für eine nachhaltige Stadtplanung mit innovativen Ideen für die Zukunft.

Umweltschul-Koordinatorin Svea Fett und Schulleiter Dirk von Sierakowsky präsentieren das vielfältige Engagement der GSS u.a. mit dem von Elena Kühlborn und Ben Groth gebauten „Future City Modell“.