Sie sind hier: Schulangebot / AG - Angebote / Altgriechisch

Donnerstag, 21. September 2017

Schnupperkurs Alt-Griechisch

In dem Schnupperkurs Alt-Griechisch können interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 – 13 zwanglos und stressfrei eine neue „alte“ Sprache und Kultur kennen lernen. Wir treffen uns freitags in der 8. Stunde. 

Auf der Grundlage des Lehrwerks Kantharos üben wir das griechische Alphabet und lernen die ersten Wörter und Sätze auf Griechisch. Schon die ersten Lektionen geben einen Einblick in die große Vielfalt der griechischen Kultur, deren Wirkung noch heute in vielen Bereichen spürbar ist.

Denn Griechisch ist die Sprache der

 

> Literatur

Wer kennt die Wörter Drama, Lyrik, Strophe oder Gitarre nicht? Und viele Autoren, wie z. B. Goethe, Schiller, Joyce, Anouilh oder Goscinny sind von den Stoffen der griechischen Literatur beeinflusst worden.

 

Medizin

Noch heute leisten Mediziner den Hippokratischen Eid und reden von Anatomie, Autopsie, Migräne, Rheuma und vielen anderen griechischen Begriffen.

 

Mathematik

Sind wir denn nicht alle dankbar, dass wir wissen, was Hypotenusen sind oder dass Thales seinen Satz ausgesprochen hat?

 

Philosophie

Die Liebe zur Weisheit leitete viele Griechen, z. B. Thales, Heraklit, Demokrit, Sokrates, Platon, Aristoteles, Epikur und viele andere.

 

Wissenschaft

Nicht umsonst gibt es Physiker, Biologen, Philologen, Astronomen, Theologen usw.

 

Kinematographie

Große und auch weniger große Filmschaffende sind von der griechischen Kultur inspiriert worden: Woody Allen (Mighty Aphrodite), Oliver Stone (Alexander), Wolfgang Petersen (Troja), Ray Harryhausen (Jason und die Argonauten), um nur ein paar Namen zu nennen.