Sie sind hier: Die Schule / Partner & Co. / Förderkreis

Dienstag, 11. Dezember 2018

Freundes- und Förderkreis der GSS Melsungen

 

Seit Januar 1994 besteht der Freundes- und Förderkreis der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen, so dass im Jahr 2019 das 25-jährige Bestehen gefeiert wird.

Mitglieder können Schülerinnen und Schüler, Ehemalige, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und alle diejenigen werden, die sich mit der Schule auf irgendeine Weise verbunden fühlen und sie in ihrer Arbeit unterstützen möchten. Durch ein alljährlich erscheinendes Jahrbuch werden die Mitglieder über aktuelle schulische Ereignisse informiert.

Das vorrangige Ziel ist es, Projekte verschiedenster Art an der Schule zu fördern und dies betrifft alle Fachbereiche. So wurde beispielsweise vor mehreren Jahren der sehr wertvolle Steinway-Flügel der Schule in einen spieltechnisch und optisch einwandfreien Zustand versetzt, die technische Grundüberholung war dringend notwendig geworden. In jüngster Zeit wurde für die in der Schule stattfindenden musikalischen Ereignisse ein neues Schlagzeug erworben.

Im Sommer 2017 wurde der Unterricht in Physik durch ein Analog-Demo-Multimeter zur Messung von Spannung und Stromstärke und ein Handmessgerät zur Erfassung radioaktiver Strahlung bereichert.

Im Jahr 2018 stand zusammen mit der AOK die Anschaffung von Mountainbikes für den Fachbereich Sport an, deren Vorstellung beim Sporttag erfolgte.

Ein wichtiger Punkt bei der Förderung sind die Exkursionen, die im Lauf eines Schuljahres stattfinden und den Unterricht enorm bereichern.

Darüber hinaus finanziert der Förderverein die Preise, welche Schülerinnen und Schüler während des Abiballs für herausragende Leistungen und andere Verdienste erhalten.

Mehr als 100 Personen sind aktuell Mitglieder im Förderverein, die Tendenz ist erfreulicherweise steigend. Viele Anschaffungen wären ohne den Förderverein gar nicht möglich gewesen, das betont  der Schulleiter Dr. Reinhard Köhler immer wieder.

Wenn auch Sie, liebe Leserin/lieber Leser, Mitglied im Förderkreis werden möchten, freuen wir uns sehr darüber. Mit nur 25 € im Jahr können Sie dafür sorgen, dass wir auch in Zukunft Nützliches für die Schule tun werden. Über die Homepage der GSS und den Link "Partner & Co" oder die unten angegebenen Adressen kommen Sie ganz einfach zu uns.

Dr. Jochen Sturm 

Laden Sie hier die aktuellen Beitritts- und Spendenformulare herunter!

 

Vorstand

 

1.Vorsitzender: Dr. Jochen Sturm
Stv. Vorsitzender: Ulrich Neudecker
Schriftführerin: Birgit Eickhoff
Kassenwartin: Christiane Otto

Anschrift: Freundes- und Förderkreis der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen e.V. Dreuxallee 32 
34212 Melsungen
Tel.: 05661 - 2195

 

E-Mail:

gss-foerderverein(at)gmx(dot)de

dr.jochen.sturm(at)t-online(dot)de

uneudecker(at)gmail(dot)com

chris-otto(at)gmx(dot)de

 

Stand: 12/2018