Sie sind hier: Die Schule / Partner & Co. / Förderkreis

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Freundes- und Förderkreis der GSS Melsungen

 

Seit 1994 besteht an unserer Schule ein Freundes- und Förderkreis. Er wurde anläßlich des 125-jährigen Schuljubiläums von Ehemaligen ins Leben gerufen, steht aber natürlich allen Freunden und Gönnern, Ehemaligen, Eltern und Lehrern unserer Schule offen.

Ziel und Aufgabe des Vereins sind die Aufrechterhaltung und Pflege der Verbindung zwischen "Ehemaligen" einerseits und zwischen "Ehemaligen" und ihrer Schule andererseits sowie die Unterstützung der Geschwister-Scholl-Schule im Rahmen der Möglichkeiten.Durch ein informatives Jahrbuch werden alle Mitglieder über aktuelle schulische Ereignisse auf dem Laufenden gehalten. 

Dank Unterstützung durch Mitgliedsbeiträge und -spenden sowie der jährlichen Elternspende konnte schon eine Vielzahl von Projekten verwirklicht werden. Dazu zählten die Anschaffung diverser Großgeräte: Druckmaschine, Fotokopierer, Soundanlage, Beamer, Teleskop. Aber auch die Restaurierung unseres Steinway-Flügels sowie die Bronzebüste zu Ehren unseres Nobelpreisträgers Prof. Reinhard Selten waren finanzielle Herausforderungen, die wir gemeistert haben. 2002 wurden modernste Mikroskope für den Biologieunterricht angeschafft, der Kunstbereich bekam endlich seinen Stapeltrockner.

Wiederkehrende Aktivität über all die Jahre sind die Auszeichnung der Abiturient(inn)en, die durch besondere Leistungen hervorgetreten sind, und die finanzielle Unterstützung der Projektwoche.

Seit 2000 bündeln Förderkreis und Elternbeirat ihre finanziellen Aktivitäten. Der/die Elternbeiratsvorsitzende sowie Vertreter(in) sind seither automatisch Beisitzer.

Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro. Durch Bescheid des Finanzamtes Melsungen ist der Verein berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen. 

Wir freuen uns auf Sie!

Laden Sie hier die aktuellen Beitritts- und Spendenformulare herunter!

 

Vorstand

1.Vorsitzender: Dr. Jochen Sturm
Stv. Vorsitzender: Ulrich Neudecker
Schriftführerin: Birgit Eickhoff
Kassenwartin: Christiane Otto

Anschrift: Freundes- und Förderkreis der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen e.V. Dreuxallee 32 
34212 Melsungen

Tel.: 05661 - 2195

E-Mail:
gss-foerderverein(at)gmx(dot)de

uneudecker(at)abis-online(dot)net

chris-otto(at)gmx(dot)de

 

Stand: 02/2016