Sie sind hier: Aktuelles / Veranstaltungen / Veranstaltungen 2015/2016

Donnerstag, 19. Oktober 2017

DS-Aufführungen 2016

 

Hier sind die Termine für die DS-Aufführungen 2016:

“3 x 3 - Ist die Liebe der Anfang oder das Ende?"

Q2 Bd. 10, Leitung: Jörn Dahlke

„Das Personal“

Q2 Bd. 4, Leitung: Alexandra Schreier

Montag, 27.6.2016 und Dienstag, 28.6.2016, jeweils 19.30 Uhr in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen Karten: 5,- € / 3,- € erm.

Jörn Dahlke

 

"HIN & WEG": Ein bunter Abend an der GSS am 4. und 5. Februar 2016

 

Am 4. und 5. Februar 2016 findet jeweils um 19 Uhr der musikalisch-literarische Abend in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen statt. Das Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto "Hin & Weg: In 25 Stücken um die Welt".

Im Rahmen des Unterrichts sowie der Projektwoche haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern traditionell ein buntes Programm vom finnischen Chorstück bis zum "Englishman in New York" erarbeitet, welches sie an diesen beiden Abenden einem breiteren Publikum präsentieren möchten. Die Eintrittsgebühr beträgt jeweils 2,50 Euro. Der Kartenvorverkauf erfolgt jeweils in der 1. großen Pause. Restkarten sind an der Abendkasse im Schulfoyer erhältlich.

Jan Kramer 

 

Projektwoche und Präsentationstag 2016

 

In der Woche vom 25.01.-28.01.2016 findet die diesjährige Projektwoche unserer Schule statt. Schüler und Schülerinnen präsentieren am Donnerstag, den 28.01.2016 in der Zeit von 16.15 Uhr bis 18.30 Uhr die Ergebnisse ihrer Arbeit aus der Projektwoche. Eltern und Interessierte sind herzlich eingeladen, die vielseitigen Präsentationen zu besuchen. Die Schulleitung steht darüber hinaus für Fragen zu Angeboten der Schule und der Abitur- und Oberstufenverordnung zur Verfügung. Außerdem können Karten für den Bunten Abend zum Thema „Andere Länder, andere Sitten“ (Aufführungen am 04.02. und 05.02.2016) im Vorverkauf erworben werden.

Für weitere Informationen:

Geschwister-Scholl-Schule, Dreuxallee 32, 34212 Melsungen, Tel. 05661-2195

 

Fußball-Ehemaligenturnier der GSS

 

Auch in diesem Jahr war das GSS-Ehemaligen-Fußballturnier wieder ein sehr gelungener Abend mit schönen Toren, an dem man sehr spannende, technisch und spielerisch auf hohem Niveau geführte Spiele beobachten konnte. Leider war es dem ältesten Jahrgang 1990/1992 erstmals nicht gelungen, eine Mannschaft zu stellen. Am Ende konnte der starke Jahrgang 2005 seinen im Vorjahr errungenen Titel verteidigen. Im Anschluss an die Spiele saß man noch lange in der Halle zusammen und tauschte Erinnerungen aus. Mit elf Mannschaften konnte man wieder einmal ein starkes Interesse an dieser Veranstaltung erkennen, sodass sich alle auch wieder auf das Ehemaligenturnier im Jahr 2016 freuen!

Das Siegerteam 2015!

Alexander Prauss 

 

Neuer Förderkreisvorstand an der Geschwister-Scholl-Schule

 

Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung des Förderkreises der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen am letzten Donnerstag standen nach vier Jahren wieder Neuwahlen an.

Dabei wurde die erfolgreiche Arbeit des Vereins und der bisherigen Vorstandsmitglieder nachdrücklich bestätigt. Ohne Gegenstimmen wurden Herr Ulrich Neudecker  als stellvertretender Vorsitzender, Frau Christiane Otto als Kassenführerin sowie Frau Birgit Eickhoff als Schriftführerin im Amt bestätigt. Frau Petra Stransky, die dem Verein in den vergangenen vier Jahren mit enormem Einsatz und großem Erfolg vorstand, wechselte aus privaten Gründen in das Amt einer Beisitzerin.

Ihre Aufgaben übernimmt jetzt Herr Dr. Jochen Sturm, der bis 2013 an der Geschwister-Scholl-Schule unterrichtete. Dr. Sturm kennt sich mit den Aufgaben des Vereins bestens aus, nicht zuletzt deshalb, weil seine Ehefrau Angelika Gründungsmitglied des Vereins ist und lange im Vorstand tätig war.

Foto (v.l.n.r.): Christiane Otto, Dr. Jochen Sturm, Petra Stransky, Ulrich Neudecker, Dr. Reinhard Köhler

Der neue Vorsitzende, der in Melsungen durch sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement bestens vernetzt und bekannt ist, sieht seine Aufgaben in der breiten Unterstützung schulischer Aufgaben und Projekte. Dazu möchte er auch die Mitglieder zielgerichtet in die Vereinsarbeit einbinden und bestehende  Strukturen optimieren.

Als weitere Beirätin wurde Uta Jericho gewählt. Herr Horst Fenge ist als Elternbeiratsvorsitzender über sein Amt Beirat im Vereinsvorstand.

Der Schulleiter, Herr Dr. Reinhard Köhler, dankte dem Verein und dem bisherigen Vorstand für die hervorragende Unterstützung der Arbeit der Schule und die immer uneingeschränkt vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Gremien der Schule.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde die Haushaltsplanung für das kommende Geschäftsjahr, die umfangreiche Projektförderungen und wichtige Ausstattungsinvestitionen u. a. in den Bereichen der kulturellen Praxis und der Naturwissenschaften umfasst, diskutiert und verabschiedet.

 

Dr. Reinhard Köhler

 

Informationstag für künftige Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern am 14.11.2015

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Zeitpunkt rückt näher, an dem Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn zum Besuch der Oberstufe anmelden werden. Wir würden uns freuen, wenn Ihre Entscheidung auf die Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen fiele. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen die Gelegenheit bieten, uns besser kennenzulernen. Wir laden Sie herzlich ein für Samstag, den 14. November 2015 von 10.00 - 12.00 Uhr zu unserer Informationsveranstaltung:

Die Geschwister-Scholl-Schule stellt sich vor: Der Weg zum Abitur in Melsungen

An diesem Tag öffnen wir unsere Türen für Interessierte, damit Sie sich vor Ort über das Oberstufengymnasium unserer Region informieren können. Die Veranstaltung beginnt mit einer kurzen Einführung in das Oberstufensystem durch Mitglieder unserer Schulleitung. Im Anschluss daran können Sie sich auf einem Rundgang durch unser Schulgebäude von unseren Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Arbeiten und Lernen an der Oberstufe geben lassen und das vielfältige Fächerspektrum kennenlernen, das an unserer Schule angeboten wird. Es besteht auch ein Beratungsangebot für Schülerinnen und Schüler, die sich überlegen mit einem qualifizierenden Realschulabschluss die gymnasialen Oberstufe zu besuchen.

Diese Vorstellungsveranstaltung der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen ist der Einstieg in unsere Übergangsberatung. Über die Termine der folgenden Veranstaltungen, wie z. B. Schnupperunterricht, Beratung zur Wahl der Orientierungskurse u.v.a. werden Sie gesondert informiert. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am Samstag, den 14.11.2015 bei uns begrüßen dürften!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhard Köhler (OStD)

 

Vorstand des Schulelternbeirates neu gewählt

 

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Schulelternbeirates am 7. Oktober 2015 wurde der Vorstand neu gewählt. Neuer und alter Vorsitzender ist Herr Horst Fenge. Das Amt der Stellvertreterin übernimmt Frau Marit Reis. Die Schriftführung im Vorstand liegt künftig bei Frau Denise Illing.

v. l. n. r.: Horst Fenge, Denise Illing, Marit Reis und Dr. Reinhard Köhler

Schulleiter Dr. Reinhard Köhler dankte den Gewählten für die Bereitschaft, diese wichtigen Aufgaben in den kommenden zwei Jahren wahrzunehmen und wünschte sich für die Geschwister-Scholl-Schule eine Fortsetzung der bisher immer sehr konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Elternvertretung und Schulleitung.

Bitte beachten Sie auch das neue Beitritts- und Spendenformular des Förderkreises der GSS!

Dr. Reinhard Köhler 

 

Sporttag und 11er-/12er-Begrüßung 2015

 

Am 17. September 2015 fand wie jedes Jahr der traditionelle Sporttag der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen statt. An diesem nahmen alle 19 Tutorenkurse der Schule teil. Dank der Organisation und Durchführung der beiden Leistungskurse Sport der Jahrgangstufe 12 (Q1) von Herrn Schulte und Frau Schreiber konnte der Sporttag erfolgreich und plangemäß durchgeführt werden. Als Sportarten wurden wie in den Jahren zuvor Fußball und Volleyball angeboten. Zudem konnten sich die Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr in der neuen Disziplin Unihockey messen.

Die Schülerinnen und Schüler sollten in Sportkleidung um acht Uhr im Stadion erscheinen. Nach den letzten Vorbereitungen wurde die Veranstaltung um 8.30 Uhr mit einer Begrüßungsrede von Regina Fust und Pauline Illing eröffnet. Danach begannen die Spiele auf einem Fußballfeld, vier Volleyballfeldern und einem Hockeyfeld.


Im Fußball belegte der Leistungskurs von Frau Eickhoff der Jahrgangsstufe 12 (Q1) den 3. Platz. Zweiter wurde der Orientierungskurs von Herrn Eckhardt der Jahrgangstufe 11 (E1). Der Sieger der Disziplin Fußball wurde der Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 (Q3) von Frau Jenge. Im Volleyball hingegen belegte den 3. Platz der Kurs von Herrn Prauss (E1), den 2. Platz belegte der Kurs von Herrn Köhler (Q3) und den 1. Platz sicherte sich auch hier der Kurs von Frau Jenge (Q3). Im Unihockey erreichte der Kurs von Frau Dippel (E1) den 3. Platz. Auf den 2. Platz schaffte es abermals der Kurs von Frau Jenge (Q3). Den 1. Platz belegte hier schließlich der Orientierungskurs Sport von Herrn Eckhardt (E1).

Trotz des regnerischen Wetters war die Motivation aller Mannschaften sehr gut. Alle Schülerinnen und Schüler waren engagiert und hilfsbereit. Nicht zu vergessen sind auch die Verpflegungsstände, die von einigen Tutorenkursen bereitgestellt wurden. Es gab leckere Bratwürstchen, Kuchen und auch Crêpes.

Nach der Siegerehrung begann die Wettspiele der 11er- und erstmals auch 12er-Begrüßung, die die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 organisierten und durchführten. Schließlich endete der gelungene Sporttag gegen 13 Uhr.

Maren Pollmer (TG Schreiber) 

 

Informationen zum Schuljahresbeginn 2015/2016

 

Der erste Schultag nach den Sommerferien beginnt für die neuen Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase an der Geschwister-Scholl-Schule in Melsungen am Montag, den 07.09.2015, um 7:50 Uhr traditionsgemäß mit einer gemeinsamen Veranstaltung in der Aula. Im Anschluss findet die Begrüßung durch die Schulleitung und die Tutorinnen und Tutoren statt.

Bis zur 6. Stunde gehen die Schülerinnen und Schüler in ihre Tutorengruppen, wo sie ihren Tutor und ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen, Wissenswertes über ihre neue Schule, die GSS, erfahren und die Schulbücher des neuen Schuljahres erhalten (Ende: 12:55 Uhr).

Die Qualifikationsphase wird ab 7:50 Uhr nach Plan unterrichtet.

Birgit Eickhoff 

 

Veranstaltungen 2014/2015

 

Hier finden Sie weitere Inhalte zu den Veranstaltungen des Schuljahres 2014/2015.