Sie sind hier: Schulangebot / Projekte / Projektwoche / ProWo 2008

Montag, 20. November 2017

Projektwoche 2008

 

Wie jedes Jahr fand auch 2008 wieder eine Projektwoche an der Geschwister-Scholl-Schule Melsungen statt.

Die Projektauswahl, welche hauptsächlich von den Schülern bestimmt wurde, war sehr vielseitig. Von Skilanglauf über Kosmetikherstellung bis zur Science Gruppe war für jeden Geschmack etwas dabei. Selbst den Lehrern gelang es sich zu einigen und sich einem Projekt zuzuordnen.

Anwesenheitspflicht war von Montag den 28.1.08 bis Mittwoch den 30.1.08 von 7.55 – 13.00 Uhr. Donnerstag, am Tag der Präsentation und der Zeugnisausgabe war die Anwesenheitspflicht erst von 14.00 – 19.30 Uhr.

Der erste Tag der Projektwoche war noch ziemlich entspannend. Langsam wurde man in die Arbeit eingeführt und der Verlauf der restlichen Tage wurde abgesprochen.

Erst am zweiten Tag stieg der Elan der Schüler. Fleißig wurde gebastelt, gezeichnet, gerechnet, gelesen, sich sportlich betätigt, organisiert und Ausflüge unternommen (Museen, Unis).

Dies galt auch für den dritten Tag. Jedes Projekt bemühte sich mit der Arbeit, die daraus bestand entweder Plakate zu erstellen, Videos zu drehen oder Produkte herzustellen, voranzukommen. Zwar hatten die Schüler viel Spaß, doch steckte in der Planung der Projektwoche bis hin zum Donnerstagabend viel Arbeit und Anstrengung. Vor allem das Organisationsteam mit dem Projektleiter Herrn Burger, hatte oftmals zu kämpfen.

Doch durch hervorragende Kooperation mit allen Projekten gelang es einen erfolgreichen Präsentationsnachmittag mit musikalischer Unterstützung zu gestalten. Die gesamte Schule wurde zu einem „Ausstellungsplatz“ mit vielen Besuchern, darunter Eltern, ehemalige und zukünftige Schüler der GSS Melsungen

Die Projektwoche nahm ein Ende mit der Zeugnisausgabe. Wieder einmal ist ein Halbjahr und eine erfolgreiche Woche, ohne (traditionellen) Unterricht und Lernen vergangen. Doch „lauern“ sowohl die Schüler als auch die Lehrer schon auf den Start der nächsten Projektwoche 2009.